Café Rotor im Haus am Schuttberg

Jugendcafé Rotor

Wir sind eine barrierearme Einrichtung für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren.

Das Rotor

Wir legen großen Wert darauf, eine Atmosphäre zu schaffen in der sich alle wohlfühlen können und stehen dabei für einen respektvollen Umgang miteinander.

Dabei stellen wir uns klar gegen Diskriminierung und Rassismus und stehen für die Vermittlung eines respektvollen und toleranten Weltbildes ein.

Es ist uns wichtig einen geschützten Raum zu schaffen, in dem Jugendliche die Möglichkeit bekommen sich auszuprobieren und soziale Lernprozesse angeregt werden. Wir motivieren unsere Besuchenden zur Mitbestimmung und Teilhabe an Entscheidungsprozessen im Haus und passen unser Angebot an ihre Bedürfnisse an.

Basis unserer Arbeit ist der Aufbau einer verlässlichen Beziehung. Dabei setzen wir auf die Fähigkeiten und Stärken der Jugendlichen und unterstützen sie allumfassend in ihren Belangen. Wir knüpfen dabei an der Lebenswelt der Besuchenden an und gehen flexibel auf die Themen, Wünsche und Bedürfnisse der Besuchenden ein und stehen ihnen unterstützend zur Seite.

Durch das Gendersternchen (*) machen wir Geschlechtervielfalt sichtbar. Es steht für die Vielfalt an unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten.

Unser Angebot

Das Rotor ist ein Jugendcafé für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Bei uns können Süßigkeiten, Sandwiches mit verschiedenen Belägen, verschiedene Getränke, im Sommer Eis und im Winter heiße Schokolade zu Taschengeldpreisen gekauft werden.

Obst und Gemüse gibt es bei uns regelmäßig kostenfrei.

Wir haben außerdem zwei PC´s, die zum Zocken, aber auch z.B. für die Vorbereitung von Schulsachen oder Bewerbungen zur Verfügung stehen. Wir helfen gerne, falls Unterstützung benötigt wird.

Außerdem gibt es auch eine Playstation 4 und eine Wii.

Die verschiedensten Brett- und Kartenspiele gibt es auch bei uns. Ebenso eine große Auswahl an Bastel-, und Malutensilien. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.

Jungen*arbeit

Vorerst leider letzte Jungs*gruppe am 25.03.24 aus personellen Gründen

Aber Grundsätzlich: Am Montag gehört das Rotor also ganz den Jungs*. Ob gemeinsam Tischtennis spielen, über alles Mögliche reden, Eis essen, zocken, Handwerken oder einfach zusammen abhängen – Die Ideen und Wünsche der Jugendlichen sind uns wichtig und werden umgesetzt.

Egal mit welchem Anliegen, ob Spaß haben oder ob es mal etwas zu Wichtiges zu besprechen gibt - wir sind da.

Café Rotor aktuell Anstehende Veranstaltungen und Themen

Das Café Rotor

Raumüberlassung

Wir vergeben unsere Räume an Wochenenden für eure Feiern und Feste.

Für Fragen am Besten einfach eine Mail an info@hausamschuttberg.de

Café Rotor Unsere Öffungszeiten

Montag 16:30 – 19:00 Uhr Jungs*gruppe
Dienstag 14:30 – 19:00 Uhr Offener Betrieb
Mittwoch 14:00 – 19:00 Uhr Mädchen*tag
Donnerstag 14:30 – 20:00 Uhr Offener Betrieb
Freitag 14:30 – 20:00 Uhr Offener Betrieb

Unsere Räume

Café

Hier könnt ihr gemeinsam Zeit verbringen, spielen, reden, die PC´s nutzen oder euch an der Theke etwas kaufen.

Chillraum

Hier könnt ihr zocken, lesen, abhängen und es euch gemütlich machen.

Halle

Hier könnt ihr euch austoben. Tischtennis, Matten und ein kleiner Basketballkorb warten auf euch.

Mädchen*zimmer

Das Mädchen*zimmer ist ein Rückzugsort für Mädchen*.

Klavier

Bei uns könnt ihr verschiedene Musikinstrumente ausprobieren.

Das Café Rotor
Chillraum im Rotor
Der große Raum
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.